Ich frage mich seit einigen Tagen, wie vorsichtig ich das hier formulieren muss? Nun, da ich mehrfach auf meine Arbeit für Vodafone im Moment hingewiesen habe, und auch sonst vor allem ehrlich war, beglückt wie kritisch, finde ich, dass ich kritisch auf Missstände bei T-Mobile hinweisen darf. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es geht mir nicht einmal darum noch einmal darauf hinzuweisen, dass ich bei Vodafone geblieben wäre, hätte man mir das iPhone angeboten… 😉
Am 11.7. habe ich als Neuvertrag das neue iPhone 3GS geordert. Nach kurzer Zeit kam ein Hinweis, dass sich die Lieferung um 14 Tage verspäten würde. Ok. Dieser Zeitpunkt ist nun auch schon wieder 8 Tage her, da versucht doch mal anzurufen und nachzufragen.
Einschub: Mir wurde gesagt, dass ich meine alte Nummer nicht an den neuen Vertrag portieren kann und die neue Nummer an den alten koppeln. Nach Auskunft von
Nun denn, bei T-Mobile ist man aber entweder im Urlaub oder hat keinen Bock (mal davon abgesehen, dass man es nicht schafft unterhalb von 2 Minuten zu “sie werden verbunden” zu schaffen). Mittwoch habe ich dreimal angerufen. Beim ersten Mal hat mich das Menü nach diversem hin und her zu der Ansage gelenkt, “diese Nummer ist nicht vergeben”. Eigentlich ganz witzig. Beim zweiten Mal hatte ich tatsächlich jemanden dran. Ich gab der Dame meine Auftragsnummer, sie sagte noch, “da schaue ich mal für sie nach” und wieder war ich in der Warteschleife. Nach 10 Minuten erneutem Warten habe ich aufgelegt, oder arbeiten die noch mit DOS 3.1? Beim dritten Mal war ich 10 Minuten in der Warteschleife, dann hat mich das System rausgekickt: “Bitte rufen Sie später noch einmal an.” Heute erneut: 10 Minuten in der Warteschleife, “Bitte rufen Sie später noch mal an”. Klick. Ich kann nicht sagen, dass ich mir Kundenservice so vorstelle. Darüber hinaus habe ich inzwischen erfahren, dass es kein Problem ist, die Nummer zu portieren. Aber vielleicht hat die Dame am Telefon das auch nicht gewusst. Hätte mich auch gewundert – ich kann die Nummer zu anderen Providern mitnehmen aber nicht innerhalb? Über was reden wir denn hier, doch lediglich die Verknüpfung einer Telefonnummer mit einer Kundenkontonummer…
Der nächste Schritt ist klar. Zunächst mal werde ich wohl die ursprüngliche Bestellung stornieren und über Patricks Tipp aus dem Mobile Zeitgeist Blog nachdenken. Oder vielleicht auch noch über andere Schlüsse, denn der Empfang hat seit einiger Zeit in meiner Wohung auch ganz schön gelitten. Ständige “Netzverbindung wurde unterbrochen”-Nachrichten nerven nicht nur den Junior beim Foto gucken…
2 Comments
SteffenW
Wieso sparst du dir nicht den Stress und bestellst dir das iPhone direkt bei http://www.3gstore.de/ ohne Vertrag, ohne Wartezeit, o.ä.?
Sebastian
Weil mir das zu hohe Initialkosten sind…