Eigentlich dachte ich, dass wir über die Zeit des QR-Codes schon hinweg wären und uns neuen spannenderen Dingen widmen. Falsch gedacht. Nicht nur Gartners Hype Cycle sieht QR-Codes kurz vor Mainstream-Tauglichkeit, auch die deutsche Werbeindustrie zeigt Interesse. Nach der noch ziemlich aktuellen Kampagne von Victoria’s Secret, bei der der QR-Code auf Intimbereichen von weiblichen Models platziert war, und bei Aktivierung Unterwäsche zeigt,legt nun Triumph nach.
Ein Schelm wem das bekannt vorkommt? Nicht ganz so viel getraut wie Victoria’s Secret und die Auflösung schon auf dem Plakat verraten, ich bin mir nicht sicher, ob das die Klickraten erhöht. Noch dazu finde ich diese sich drehenden Litfasssäulen an Hauptverkehrsstraßen eher ungeeignet, um das Handy zu zücken, und ein Video zu schauen. Aber QR-Codes sind Mainstream.
Update: Mit ähnlicher Sichtweise aber etwas eloquenter hat Hubertus von Lobenstein sich dem Thema genähert.
4 Comments
Matthias Lehming
Der BH sieht ja auch schon wie ein QR-Code aus 😉
Faszination QR-Code
[…] auch wenn man das derzeit kaum glauben mag bei den sichtbaren Anwendungsfällen.[ inspiriert durch QR-Code Renaissance | Sebastian Keil und Fragen für Kopisten | Hubertus von Lobenstein – ganz wundervoll und kostenlos ist übrigens […]
Johannes Lutz
Cool. Tolle Idee!
Weibliche und Männliche Kundengewinnung mit QR-Codes. Aus meiner Sicht haben QR-Codes im B2B Bereich noch mächtig Potential.
Link Tipp: http://www.qr-code-marketing-strategie.de
Beste Grüße
Sebastian Keil
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