Danke

Seit am Mittwoch der vergangenen Woche mit der live gestreamten Pressekonferenz der Startschuss für die neue Vodafone Kampagne gefallen ist, gibt es jeden Tag neue Artikel, Kommentare, Meinungen, Possen und und und zum Für und Wider derselben. Da ich in den letzten vier Wochen das Team von Nico unterstützen durfte, hat mich das Feedback ganz besonders interessiert, aber auch als Unbeteiligter hätte ich alles gelesen. Ich habe also alles gelesen. Und möchte an dieser Stelle allen für ihre Gedanken danken, denn aus jedem Kommentar kann man lernen. Selbstredend haben wir auf dem Weg von Konzept zur Durchführung auch schon viel gelernt, aber wer meint, alles zu wissen und richtig zu machen, nun denn… Ich habe gelernt. (Hier sollte euer Sarkasmus-Detektor nicht ausgelöst haben, das ‘Danke’ ist sehr ernst gemeint.)

Ihr habt euch viele Gedanken gemacht, zum Teil sehr ausführlich die euch bekannten Teile der Kampagne analysiert und beurteilt, zum Teil auch die nicht bekannten. Spannend dabei zum Teil die punktgenaue Disziplintrennung, oder nicht; die Einschätzungen über Strategie, Budget, Ziel/Intention. Eindrucksvoll, wie sich Meinungsgruppen bilden, Freude beim Draufhauen gezeigt wird und dabei Eigeninteressen komplett vernachlässigt werden. Einige Kommentatoren haben Transparenz bewiesen, andere sind mit ihren Ausführungen so weit übers Ziel hinaus geschossen, dass ich mich sehr gewundert und zum Teil fremdgeschämt habe. Während all dem hat sich in meiner Wahrnehmung mehr sortiert – übertrieben formuliert – wer Freund und wer Feind ist. Nicht so wie du, lieber Leser, das gerade denkst: Von Freunden erwarte ich die härteste Kritik. Sachliche Kritik ist in meinen Augen jedoch nicht vergleichbar mit mobartigem Retweeten irgendwelcher Plattitüden, die sich bei näherer Betrachtung selbst disqualifizieren.

Anyway.
So.

(Eigentlich wollte ich ohne Links auskommen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber hey, a girl’s got to eat, also hier ein paar lesenswerte Links, ohne intendierte Bevorzugung:

Tapio über Strukturwandel
Mirko Lange/Talkabout
Vodafone Blog
Artikel in der FAZ
Wolfgang
Nico
Cem
Stefan Noller
Tapio’s Linksammlung
Klammer zu.