MediaMarkt wirbt aktuell mit Dittsche, dafür musste sich Olli Dittrich in diversen Interviews verteidigen, was er gern und lässig tat.
Ich fand die Wahl des Testimonials sehr mutig, denn die Marke Olli Dittrich ist stärker als die Marke MediaMarkt. Olli Dittrich profitiert, MediaMarkt nicht, denn Testimonial-Werbung funktioniert nicht, erst recht nicht mit konstruierten Figuren und schon gar nicht mit mehreren dieser Sorte. Klar, das ist irgendwie witzig, aber deshalb kaufe ich nicht einen Rohling mehr bei MediaMarkt. Das, was MediaMarkt für mich im letzten halben Jahr war, nämlich erstaunlich bessere Auskunft als befürchtet, wird nicht kommunziert.
Im Übrigen drängt sich die Frage auf, wo MM-Werbung im Netz stattfindet und wie. Gar nicht, würde ich sagen, entweder ein Zeichen, dass man erkannt hat, dass Werbung im Massenmarkt nicht läuft, oder aber dass man noch nichts erkannt hat. Ich habe fertig.
Technorati Tags: werbung, mediamarkt, ollidittrich
2 Comments
Daniel
Ich finde die Spots herrlich. Drauf gekommen bin ich hier im fernen Ausland übrigens über diesen Artikel aus einem nicht ganz unseriösen Feuilleton:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1258628&sid=7a0bf421bc2c68e159d5cdcf41002052
Fazit: “Willst du Deutschland kennenlernen, so geh in den nächsten Elektromarkt. ” Lesenswert! Ob das MediaMarkt hilft, ist natürlich noch ne andere Frage…
Sebastian
Das liest sich ja wie die ultimative Lobhudelei. Die Spots sind, soweit ich sie kenne, gut. Ich sag ja auch nix gegen Dittrich, glaube aber, dass die wenigsten MM-Käufer auf dem Niveau rezipieren.