Geschichte aus meinem Umfeld: Kundenservice im Fitnessstudio. Testmonat, Einweisung. “Der Nassbereich wird überarbeitet.” Nach dem nächsten Training, keine Nasszelle mehr. Komplettrenovierung mitten im Winter, auf Nachfrage die Info, bis Ende Dezember.
Kommunikation 1a: “Zu diesen Konditionen habe ich nicht gebucht, bin unzufrieden.”
Antwort: “Verstehe, ich schau mal was ich machen kann.”
Nach drei Tagen kein Feedback, mal schauen, was die anderen können (Kommunikation 1b): Kinderbetreuung, wird von Krankenkasse akzeptiert, ist näher, hat Duschen ohne Ende.
Kommunikation 2b: Einweisung in die Örtlichkeiten durch Mr. Saturn (was fragen Sie mich, ich arbeite hier bloss). Von Kinderbetreuung hat er noch nie was gehört, wittert lediglich die Möglichkeit, einen Vertragsabschluss auf seinen Namen zu verbuchen.
Zurück zu Hause, inzwischen Kommunikation 2a: “Du bist unzufrieden, das verstehen wir, du kannst einen weiteren Monat testen.”
Lange Rede, was lernen wir daraus? Es reicht nicht, gute Werbung zu haben, wenn der Service/die Beratung nicht liefert. Wäre 2b nicht Mr. Saturn (aka unfähig) gewesen, sondern hätte sich Zeit genommen, wäre es evtl. zum Abschluss gekommen, ganz gleich was 2a gemacht hätte. So hat der kleinere gewonnen, weil sich jemand gekümmert hat (zum Glück, denn bei Firma b brennt die ganze Nacht das Licht, die Umweltschweine). Abgesehen davon ist es unverständlich, dass der Nassbereich gerade im Winter für mehrere Wochen nicht zur Verfügung steht, aber ich bin mir sicher, dass es dafür gute Gründe gibt. Gibts ja fast immer 😉
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