Ich freu mich immer, wenn ich auch tatsächlich ein Buch von der Liste streichen kann, das am Anfang des Jahres drauf stand. Von Ken Aulettas Googled hatte ich schon viel gehört, aber immer gedacht, na ja, ein Buch über Google halt, ein bisschen Historie und die Erkenntnis, dass Google irgendwie wichtig ist. Und klar, das trifft auch zu, aber das Buch ist weit mehr.
Auletta fängt ganz vorne an, 1998 in einer Garage, und zeigt nicht nur die Geschichte von Google auf, sondern auch die der beteiligten Konkurrenzunternehmen und Personen im näheren Umfeld. So entsteht eine Geschichte des Valleys, nicht vollständig, aber sehr informativ. Bill Campbells Rolle zum Beispiel ist sehr interessant zu sehen, auch die Anzahl, Vielfalt und Komplexität der Fronten an denen Google sich wehren muss.
Das Buch ist leicht zu lesen, enthält aber viele Informationen, was zumindest bei mir zur Folge hatte, dass es lange gedauert hat bis ich durch war. An einigen Stellen fragt man sich, warum jetzt dieser Exkurs, denn der Zusammenhang wird erst einige Seiten später klar, aber grundsätzliches Urteil: Pflichtlektüre für alle, die im Bereich Online arbeiten und nicht schon 2000 Digital Natives waren.
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This Week in Startups – 180: The History Lesson | sebastiankeil.de
[…] Ken Auletta’s Googled gave the backstory on Bill Campbell and the Google part of early 2000s, these 80 minutes with Jason […]