Noch schreiben wir Januar, noch ist man gespannt, was das Jahr so bringen wird. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar gab es die üblichen Versuche, vorauszuahnen, welche Firmen Erfolg haben werden, welche Trends unser Leben erreichen oder welche Produkte in diesem Jahr heißbegehrt sein werden. Ich habe die Links gesammelt, gesichtet und sowohl die Schnittmenge gebildet als auch einige aus meiner Sicht spannende Vermutungen hervorgehoben.
Bei folgenden Themen sind sich alle einig:
Big Data, Tablett, 3D Printing, Smart Objects und Online Education
Fast Company arbeitet darüber die Bereiche Smart Smartphone Accessories, Invisible Apps und Experience Economy heraus. Eine Anwendung wäre zum Beispiel die Tobii Rex Eye Tracking Software für Windows 8.
Nico Lumma nennt neben dem Enterprise-Thema Bring your Own Device (BYOD) ebenfalls Online Bildung. Dafür spricht außerdem, dass Third Wave, die Strategen aus Berlin, sich dem Thema ebenfalls in einem “langen Sprint” verschrieben haben.
Der Think Tank L2 vermutet, dass neben Big Data und Tablet im Bereich Instore Upselling mit Hilfe von Smartphones eine große Rolle spielen wird.
David Armano, Stratege bei Edelman, setzt auf Content: “Content may become your company’s most valuable asset in 2013.” Darüber hinaus schätzt er “Cyborg”-Themen als überaus wichtig ein: Google Glass, Sensoren wie Fitbit, Nike Fuelband oder das Jawbone Up, aber auch Sensorik zuhause, wie z. B. Nest.
Neben den schon genannten Themen sieht Soap Creative Bewegung in 2013 durch Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter/Indiegogo/Pledgemusic und eine Ausweitung der Marketingaktivitäten auf Plattformen wie TaskRabbit und Uber, eine sehr spannende Nische wie ich finde.
Das Thema Mikrozielgruppen beschäftigt auch Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach in seinem Social Media Ausblick für das Lead Magazin. Die aus dem Artikel ebenfalls hervorgegangene Debatte über Facebook Reichweiternverluste kann man in seinem Blog weiterverfolgen.
Wie in den letzten Jahren hat JWT Intelligence wieder “100 Things to Watch” zusammengestellt und ich habe mir 10 rausgepickt, in Klammern die Nummern zum Nachlesen der Details:
Adult Playgrounds (2), Alternative Brand Currencies (5), Chia Samen (13), Cloaking (15), Flexible Screens (34), Food Sharing e.g Super Marmite (35), Jomo (50), Patchwork Earnings (71), Tablet shopping (88), User based Insurance (93)
Zum Abschluss noch ein paar Themen und Produkte die ich darüber hinaus erwähnenswert finde:
Eine Lampe die mit Gravitation betrieben wird und über mit Crowdfunding finanziert wird.
Nike verlagert seine Social Media Aktivitäten Inhouse.
Der Leap Sensor kommt Anfang 2013, 12.000 Stück sind schon an Entwickler verschickt worden. http://www.theverge.com/2012/12/18/3779310/leap-ships-10000-developer-units-paving-the-way-for-a-2013-launch (Video)
Gute Nachrichten für Social Media Agenturen. Laut einer BVDW-Studie rechnen 50% der Unternehmen mit steigenden Budgets, wobei ein wichtiges Stichwort hier Konsolidierung ist.
Auf geht’s!