Durchaus einen Eintrag wert ist die Tatsache, dass Facebook nach neuesten Nielsen-Zahlen nun das reichweitenstärkste deutsche Social Network ist. Und wenn der Sommer vorbei ist, gehts auch mit der Verweildauer wieder aufwärts. Nun, was sagt uns das?
Nun, Facebook ist nicht perfekt (Gruppenbenachrichtigungen), aber scheinbar einfach genug und vielseitig genug, um zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Nutzer zu einen. Insbesondere der Wachstum des persönlichen Netzwerks vollzieht sich einfach und die Hürde zur ersten Interaktion ist sehr niedrig, selbst ohne “folgende Nutzer waren auf deinem Profil”-Funktion.
In Bezug auf Marketing zeigt die Entwicklung meines Erachtens, dass es richtig ist, sich mit Facebook nicht nur auseinander zu setzen sondern schleunigst heraus zu finden, wie man die Menschen, die an einer Marke oder einem Produkt Interesse haben, “unterhält” und ihnen die Möglichkeit bietet, mit Vertretern des Unternehmens zu interagieren.
Unternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, ob es möglich ist, ihre Ziele und damit ihre Kommunikationsstrategie auf den Social Networks sinnvoll zu verlängern – zu verlängern, denn Social Media kann nur Teil eines ganzen sein. Damit kein Missverständis entsteht: Bei der Frage ob und wie dies sinnvoll ist, kann geholfen werden.