Die Nachricht ist schon etwas älter, aber ich möchte dennoch darauf eingehen. Mittwoch hat Klaus Eck auf eine Nachricht von Focus online hingewiesen, dass die Plattform gegen den Trend wächst. Auf der einen Seite ist es schön zu sehen, dass es noch verlagsgesteuerte Angebote gibt, die nicht komplett den Bach runter gehen. Spannend fand ich allerdings die erste Tabelle, überschrieben mit “am stärksten gewachsene Nachrichtenangebote”.
Website | UU III/08 | UU II/08 | Delta |
---|---|---|---|
FOCUS Online | 3,62 | 3,06 | 0,56 |
Süddeutsche | 2,47 | 2,16 | 0,31 |
Berliner MoPo | 0,70 | 0,40 | 0,30 |
BerlinOnline | 1,44 | 0,77 | 0,27 |
Handelsblatt | 0,89 | 0,72 | 0,17 |
Ich hätte an Focus’ stelle auch das Delta ausgewiesen, denn dadurch hat Focus den größten Wachstum erzielt. Da Focus aber auch mit Abstand die meisten Uniques hat, liegt das nahe. Schaut man sich aber den prozentualen Wachstum an, ergibt sich ein anderes Bild
Website | UU III/08 | UU II/08 | Delta |
---|---|---|---|
FOCUS Online | 3,62 | 3,06 | 18% |
Süddeutsche | 2,47 | 2,16 | 14% |
Berliner MoPo | 0,70 | 0,40 | 75% |
BerlinOnline | 1,44 | 0,77 | 87% |
Handelsblatt | 0,89 | 0,72 | 23% |
Dann landet Focus online nämlich nur auf dem vierten Rang. Die Story für dieses Chart müsste dann heißen, “Berliner MoPo und Berlin Online mit massivem Wachstum, wo kommt das her?”
In keinem Fall will ich hier Böswilligkeit unterstellen, ich finde es nur immer wieder faszinierend, welche Inhalte sich in Zahlen verstecken können. Auch ein Grund, jeden Monat die Brand Eins – die Welt in Zahlen zu lesen.
3 Comments
Jochen Wegner
Stimmt, das ist womöglich irreführend, ich gelobe Besserung – bei der nächsten Welle weisen wir die Prozente im Blog mit aus.
Nico Lumma
ja, aber das ruiniert dann die tolle schlagzeile 🙂
Sebastian
@Jochen danke für den Response. Da werde ich doch glatt Focus online mal wieder mehr unter die Lupe nehmen.