Das bekannteste Social Network für Geschäftskontakte in Deutschland ist Xing.com, ehemals openBC. Ganz gleich wie der einzelne es nun ausspricht (dazu Podcast 1 und Podcast 2), es gehört praktisch zum guten Ton, sich nach einem “Offline”-Meeting auf Xing zu vernetzen. Damit Sie das beste aus Ihrem Xing-Erlebnis machen, die Zeit, die Sie auf dem Portal verbringen Ihrem Chef besser verkaufen können und Ihre Geschäftsergebnisse noch weiter verbessern können, habe ich für Sie drei Tipps zusammen gestellt. Wenn Sie die befolgen, wird 2009 beruflich IHR Jahr werden.
1. Fügen Sie Ihrem Profil die geschäftlichen Kontaktdaten hinzu: Viele Menschen benutzen Xing als Adressbuch. Wenn Ihre Kontaktdaten fehlen, kann man nicht mit Ihnen in Kontakt treten. Wollen Sie nicht erreicht werden? Oft ist doch ein Anruf der Start für eine wunderbare Geschäftsbeziehung.
2. Fügen Sie Ihrem Profil die geschäftlichen Kontaktdaten hinzu: Sie haben eine Internetseite? Wollen Sie nicht, dass die gesehen wird? Oft ist doch ein Introtext oder ein Referenzvisual der Start für eine wunderbare Geschäftsbeziehung.
3. Fügen Sie Ihrem Profil die geschäftlichen Kontaktdaten hinzu: Im Ernst, eine Geschäftsbeziehung funktioniert immer in beide Richtungen. Sie wollen gar keine Neukunden generieren? Dann seien Sie erreichbar für Ihre Bestandskunden. Sonst brauchen Sie bald doch Neukunden. Und Sie wollen wirklich nicht für Neukunden erreichbar sein? Lesen Sie keine Zeitung?
Nutzen Sie die Kraft von Xing, denn oft ist Xing der Start für eine wunderbare Geschäftsbeziehung.
Natürlich finden Sie mich dort auch. Sagen Sie hallo.