Eine etwas ketzerische Überschrift, schließlich haben wir ja gegen die Pressemitteilung argumentiert. Jedenfalls gegen die, für die man einen Medienschlüssel benötigt der dann hoffentlich in Abdrucken für einen eindrucksvollen Medienspiegel mündet. Fragezeichen?
Donnerstag war ich Gast im Social Media PReview Podcast. Zusammen mit Tapio Liller und den beiden Gastgebern Timo Lommatzsch und Bastian Scherbeck ging es um Tapios These, ob man denn überhaupt noch Pressemitteilunge bräuchte. Das sollte man sich mal anhören, nicht um Meinetwillen, sondern um der Weiterführung einer wichtigen Diskussion (hierzu auch noch mal erinnert an das Gespräch mit Thomas Knüwer). Weitere Diskussion findet u. a. bei Christian (@amendedestages) statt. Dazu würde ich gern ergänzen, dass PMs bei uns nicht das Tagesgeschäft sind. Der direkte Kontakt zum Journalisten ist natürlich viel effektiver weil ohne Streuverluste. Und wer sich keine Gedanken darüber welche Inhalte er an wen schicken wird, hat eh verloren. Zum Kommentar: Ich war schon auch zuerst PRler, bin aber früh auf Steve Rubel und Phil Gomez gestoßen.
Nachtrag zum Interview mit Cem Basman: Das Datum für den Microblogging Congress in Hamburg MBC09 ist fix, 23./24. Januar 2009. Ich freu mich. (Schöne Wasserstandsmeldung von Oliver Wagner auf seinem Agenturblog)
Ein weiteres Interview der letzten Woche, seit heute online, mit David Weinberger.
Und beim Speaking English Podcast ist die nächste Folge online, #89 price vs. prize.
Ich werde nun mal für beide Formate Mediadaten anfertigen, wenn Old Media das braucht, werde ich mich dem nicht verschließen, schließlich nutzen beide das gleiche Geld…
2 Comments
Christian
Hi Sebastian, war nicht bös gemeint. Ich komme halt aus der PR für Branchen, die vom Internet so weit entfernt waren, wie es weiter kaum geht. Aber is auch wurscht. War nur so eine Theorie.
Finde es aber interessant, wie unterschiedlich anscheinend der Anteil der PMs am Tagesgeschäft noch ist. Aber bei Euch scheint es beruhigenderweise ja auch weniger PM-lastig zu sein.
Sebastian
Der Anteil der tatsächlichen Beratung nimmt zu…