In letzter Zeit summiert es sich, wie Wolfgang in einem direkten Tweet bemerkte. Heute ist der Webhoster 1blu der Blitzableiter.
Durch Zufall habe ich heute festgestellt, dass in meinem 1blu-Webspace nix mehr drin ist. Null. 900+ MB hochgeladene Dateien, darunter u.a. viele Folgen von Vier Nasen tanken Super, einfach mal nicht mehr da. Dass ich jetzt ein Back-up einspielen kann etc. ist eine Sache, was mich ärgert ist die Kommunikation des Problems. Da war vor ein paar Tagen eine Email.
Sehr geehrte/r Frau/Herr Keil,
wir bedauern sehr, dass es aufgrund eines außerplanmäßigen Hardwaretauschs kurzfristig zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Internetpräsenz gekommen ist.
Die Erreichbarkeit Ihrer Domains ist nunmehr vollständig wieder hergestellt.Bitte prüfen Sie, ob die Inhalte Ihrer Internet-Präsenz vollständig sind und spielen Sie bei Bedarf ein Backup der Daten Ihres Webspaces ein.
(…)
Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die entstehenden Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
1. Ich habe ehrlich gesagt nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen. “wieder hergestellt” kam bei mir an. Gut, dachte ich. Danke für den Hinweis, mir ist nix aufgefallen.
2. Hier wurden Daten verloren, und das Telefonat mit der Hotline heute morgen hat klar gestellt, dass 1blu dies klar ist. Dann muss man das auch sagen, und nicht um den heißen Brei herum reden, “überprüfen Sie, ob die Inhalte vollständig ist”. Das ist ein Verscheigen der Tatsachen. Richtig wäre gewesen (und im ersten Absatz gleich mit zu nennen), “leider ist es bei dem Hardwaretausch zu Datenverlusten gekommen.” Auch die Aufforderung ist fehl am Platz: Mit Sicherheit gibt es Mechanismen mit denen sich überprüfen lässt, ob Datenmenge vor Crash=Datenmenge nach Crash, und bei allen Kunden, wo dies nicht der Fall ist, schickt man eine andere Email.
3. Der Abbinder ist der übliche Schwachsinn, den auch die Bahn bei Verspätungen gern zitiert. Wie kann man mir für mein Verständnis danken, ich habe kein Verständnis. Man kann mich höchstens darum bitten.
Aber was rege ich mich auf.
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2 Comments
André Wegner
Etwas ähnliches ist mir mal bei einem ehemaligen Provider passiert.
Erst war die Website für zwei Tage vollkommen weg, dann wieder verfügbar, aber auf dem Stand von ein paar Monaten vorher.
Es gab weder zum Ausfall noch zum “eingeschränkten” Backup eine Rund-Mail.
Ich habe mir erst gar nicht die Mühe gemacht nachzufragen oder meine Zeit mit Meckern zu verschwenden, sondern war eine Woche später bei einem anderen Provider.
Sebastian
Guter Punkt, aber die 1GB webspace muss ich erstmal anderweitig verplanen…