Nach dem Rückblick ist natürlich Zeit zu überlegen, was im kommenden Jahr passieren wird. Da ich mit Vendor Sports Predictions nie so recht richtig lag, gehe ich diesmal auf Nummer sicher.
1. iTunes App Store: Hier kann man schnell sehr viel Geld verdienen. Die Distributionsmaschine mit einfacher Abwicklung und im besten Fall natürlich viraler Verbreitung hilft, die gute Idee zu Geld zu machen. Wenn man sogar mit Pups-Programmen Geld verdienen kann, dann sollte man sich mal richtig nützliche Dinge überlegen. Und dafür richtig Geld verlangen. Es gibt schließlich auch einen Markt für 150g Chips für 2,99 Euro, nur weil die gut schmecken und eine coole Tüte haben. That’s the point? Exactly!
2. CRM. Wenn ich mich jetzt, heute für eine neue Karriere entscheiden müsste, käme CRM-Berater in die engere Auswahl. Aus meinen eigenen Erfahrungen in diesem Jahr muss ich schließen, dass hier noch so viel brach liegt, dass es auf keine Mammuthaut passt. Mehrfach haben Fehlaussagen mir finanziellen Nachteil gebracht. Mehrfach haben Interaktionen mit dem Kundenservice zu Wutausbrüchen, Kopfschütteln und Zweifeln am Prinzip Mensch an sich geführt.
Das brutalste ist, dass sich viele Unternehmen einfach nicht die richtigen Fragen stellen. Man scheint zu denken, hauptsache CRM, dann haben wir alle Interaktionenen vorliegen, können auf alles eingehen, super. Ist aber nicht so. Und 2009 wird das Jahr sein, in dem die großen Firmen das zu spüren bekommen. Das immer mehr Menschen sich fragen, ob man sie verarschen will, und werden wechseln. Die Werbung der Konkurrenz ist auch einfach zu bunt. Gerade die Erfahrungen der letzten zwei Wochen lassen mich aber auch wundern, warum dies so ist? Ist der Schmerz noch nicht groß genug? Akquisekosten/pro Kunden noch nicht hoch genug? Das Marketingbudget zu hoch, deshalb kein Geld für Nachdenken und mal Kunde spielen? Harharhar.
3. Die Rate der Unfälle im Straßenverkehr wird steigen. Hat nicht wirklich was mit Web 2.0 zu tun, und möglicherweise wird der Anstieg auch erst in der zweiten Jahreshälfte deutlich, doch ich bin mir sicher, dass die wachsende ältere Bevölkerung vermehrt an Verkehrsunfällen beteiligt sein wird, v.a. Fahrradfahrer. Das Problem ist, dass ältere Menschen vor, sagen wir mal, 60 Jahren gelernt haben Fahrrad zu fahren und nur eine Art kennen, nämlich ihren Weg. Kombiniert man hierbei den Fußgänger, der aus einem Geschäft tritt und nicht darauf achtet, ob er plötzlich den Fahrradweg betritt, den Fahrradfahrer, der nur geradeaus kennt (und sich darüber hinaus im Recht fühlt, denn er fährt ja vorschriftsmäßig auf dem Radweg), kommt es unausweichlich zu einer Kollision. Denn die Kunst der Improvisation ist den meisten älteren Herrschaften nicht gegeben. Ich meine das nicht böse, aber über das fragwürdige Konzept, dass wir einmal im Leben Lesen lernen, dann aber diese wichtige Fähigkeit nicht weiter schulen, kroch auch das Thema Verkehrserziehung auf meinen Schirm.
4. Mehr Menschen werden ihr Leben nachhaltiger gestalten. Und neue kreative Wege finden, mehr zu tun als nur Plastikverpackungen in den gelben Sack zu werfen. In der Agentur beraten wir nicht nur Kunden aus dem Bereich erneuerbare Energien, wir haben auch einen Code of Energy Conduct, der natürlich auch von den Mitarbeitern zuhause angewandt wird. Zudem sind wir seit Mitte Dezember Umweltpartner der Stadt Hamburg. Ich habe mir noch folgendes überlegt:
5. Yahoo wird auch 2009 nicht gekauft, TechCrunch hingegen schon. Der deutsche Blätterwald wird sich kräftig durchforsten müssen, ich finde es erstaunlich, dass bisher kaum ein Verlag dem Beispiel von Der Westen gefolgt ist, und ein Person mit Web 2.0 Know-how prominent angestellt hat.
1 Comment
Blick zurück auf mein 2009, Teil 2: Ein Superjahr
[…] wir uns. Mein Ausblick für 2009 erhält wohl durchwachsene Noten: App Store ja, CRM (leider) noch nicht – immer noch Zeit […]